Immer im Trend – Gartenmöbel aus Holz

Die besten Ideen für schöne Gartenmöbel kommen häufig aus der Natur selbst. Vor allem, wenn man die rustikale Behaglichkeit des Holzes schätzt, braucht man nicht lange in Katalogen oder Shops zu suchen – ein aufmerksamer Blick bei einem Spaziergang durch die Natur bringt manchmal mehr. Da wird ein abgesägter Baumstumpf, ein gefällter Stamm oder ein moosbewachsener Stein zum willkommenen Rastplatz und die Rinde der Bäume oder skurril gewachsene Wurzeln zu kreativen Dekorationsartikeln. Mit ein wenig Phantasie und handwerklichem Geschick lassen sich daraus schöne Tische, Stühle, Bänke oder auch Schalen, Lampen und andere nützliche und originelle Gegenstände für den eigenen Garten herstellen.

Nicht nur das natürliche Design des Holzes, seine angenehme Haptik, verschiedene Holz-Färbungen und  Maserungen sowie  seine originell gewachsene Formen sind immer wieder Anreiz für  die Kreation schöner Holz-Möbel, sondern auch die relativ hohe Stabilität, Witterungsfestigkeit und leichte Bearbeitung machen Holz zum Rohstoff Nr. 1 bei der Herstellung auch von modernen Gartenmöbeln. So sind vor allem Gartenmöbel aus Teak Harthölzern oder Eukalyptus und Akazie, aber auch aus weicheren einheimischen Hölzern wie Kiefer und Buche auf fast jeder Terrasse  zuhause. Mit ein wenig Pflege kann man sich über damit viele Jahre sein grünes Paradies damit sehr behaglich gestalten und wenn doch einmal ein gutes Möbelstück ausgedient haben sollte, ist seine Entsorgung ebenso ökonomisch wie ökologisch.

Bis dahin wird man feststellen können, dass Gartenmöbel aus Holz nicht nur sehr robust sind, sondern auch immer im Trend liegen. Wenn z. B. die rustikale Natürlichkeit des Holzes nicht mehr gefragt ist, kann man mit ein wenig Farbe aus alten Gartenmöbeln wieder ganz neue trendige Einrichtungsgegenstände machen. Besonders erfrischend und elegant wirkt ein weißer Anstrich, mit hellem Blau kann man in seinen Garten  ein wenig maritimes Flair bringen oder mit warmen Orange- oder Rottönen oder einem Olivgrün eine mediterrane Atmosphäre auf der Terrasse unterstreichen. Gleichzeitig schützt ein neuer Anstrich das Holz vor der Verwitterung.

Tags: , ,

Die Kommentare sind geschlossen.